Da die Schleifscheibenfabrik in Bötzow auf eine lange Tradition zurückblicken kann, haben wir für Sie einige wichtige Daten aufgeschrieben:

Bereits im Jahre 1923 begann man unter dem Namen "Oemeta Chemische Werke GmbH" auf dem hiesigen Betriebsgelände mit der Herstellung von Schleifscheiben.
Die Produktion wurde ständig erhöht, das Werk erhielt einen eigenen Gleisanschluß und zählte ab 1935 zu den bedeutendsten Herstellern seiner Branche.

Nach Ende des 2. Weltkrieges lief im März 1946 die Schleifscheibenproduktion mit 39 Beschäftigten  unter dem Firmennamen "Oemeta"  wieder an.
Im Jahr 1947 erfolgte der Zusammenschluß mit den  im Nachbarort Velten ansässigen "Dorfnerwerken".
1948 wurde der Betrieb in  "VEB Schleifscheibenfabrik Bötzow" umbenannt und produzierte von da an unter dem Markenzeichen "Bötzow"

Im April 1969 erfolgte der Zusammenschluß von 3 Schleifscheiben-Fertigungsstätten zum VEB Schleifkörper-Union Dresden. Der Betrieb in Bötzow wurde Betriebsteil III.
Ab 1.1.1970 gehörte die Schleikörper-Union und mit ihr auch Bötzow (Betriebsteil III) zum Werkzeugmaschinenkombinat "7. Oktober" Berlin. Mit dieser Umfirmierung erfolgte auch eine neue Namensgebung,  die Schleifscheiben wurden künftig  mit "NILES" gekennzeichnet.
Die Produktion der Schleifscheiben wurde wesentlich erhöht und lag in den 80er Jahren bei jährlich 5.000 Tonnen. Ein großer Teil der Produktion wurde exportiert. Abnehmer waren die damalige Sowjetunion und Polen aber auch viele westeuropäische Länder wie z.B. Deutschland (West) einschließlich  Westberlin.

Am 31.7.1991 wurde der Betriebsteil III in Bötzow mit damals fast 300 Mitarbeitern geschlossen.
Und am 1.8. 1991 erfolgte eine Neugründung der Firma "Bötzower Werkzeuge" durch Herrn Horst Brandenburg. Damit wurde am traditionellen Standort die Schleifscheibenproduktion fortgesetzt.

Als Herr Brandenburg in den Ruhestand ging, gründeten seine Mitarbeiter am 1.1.1997 die heutige
"Bötzower Schleifwerkzeuge GmbH".

Heute umfasst das Liefersortiment fast alles, was zum Trennen, Schleifen und Polieren benötigt wird.